Aktuelles

Qualitag 2021

Am vierten Septemberwochenende war es so weit und ein Höhepunkt im Vereinsjahr des RVI Stimpfach-Bautzenhof stand auf dem Programm: Das Turnierwochenende. Dieses Jahr in verkleinerter Form als Qualitag.

Bereits am Freitag wurde fleißig aufgebaut und das Islandpferdegestüt Bautzenhof wurde auf Hochglanz poliert. Am Samstagmorgen 6.30 Uhr hieß es dann für die Helfer*innen Startschuss zum belegte Brötchen schmieren, Kaffee kochen und letzte Vorbereitungen treffen. Um 7 Uhr zur Öffnung der Rechenstelle trudelten die ersten Teilnehmer*innen mit ihren Pferden ein. Sodass pünktlich um 9 Uhr mit den Prüfungen begonnen werden konnte. Bei strahlendem Sonnenschein und fast sommerlichen Temperaturen ließen sich viele schöne Ritte bestaunen und beim Fahnenrennen kurz vor der Mittagspause legte sich so manche Reiterin mächtig in die Kurve, um noch eine Fahne zu ergattern. Nach der Mittagspause wurden die letzten Prüfungen bestritten. Den Abschluss bildete der Triathlon, bei dem noch einmal voller Körpereinsatz gezeigt wurde. So manchem/r Zuschauer*in stockte der Atem, mit welchem Tempo die Reiter*innen in die doch eher engen Kurven rasten.

Nach einigen Jahren Pause wurde der Qualitag 2021 genutzt, um die Vereinsmeister zu ermitteln. Die Ehrung fand am Abend im Rahmen des gemeinsamen Abschlussgrillens statt, mit welchem dieser schöne Tag seinen gebührenden Abschluss fand.

Wir möchten uns noch einmal bei allen Helfern, Richtern, Reitern, Sprechern und Pferdemedaillenbastlern bedanken. Ein besonderer Dank geht auch an Martina Kohlmann für die Arbeit in der Rechenstelle, Stefan Kohlmann für das Sponsoring der Rechenstelle und Chris Eichhorn für die Bereitstellung des Geländes.

Einige Impressionen des Tages findet ihr in der Bildergalerie.

Ergebnisse Online Gelände und Trail

KinderklasseEndnote
1. PlatzPaula HeleiFáni von Himmighausen5,25
Erwachsene, kurze Strecke
1. PlatzChrissi KlepserPrud de Laurens8,5
2. PlatzJohanna KettemannLitla-Röst8,45
3. PlatzKatrin DrewsRökvi8,35
4. PlatzChrissi KlepserEster frá Hólakoti7,75
5. PlatzRenate SchwachoferStormur7,6
6. PlatzLoreen LernerHáfeti frá Hvammi7,45
7. PlatzUschi VölterSkor7,1
8. PlatzEva Röhrle Artali vom Lindichwald4,2
9. PlatzAlina FrankHilmar vom Bartenstein4,1
Erwachsene, lange Strecke
1. PlatzBettina EbertSpraekur vom Bautzenhof5,45
2. PlatzJoy LorenzTjalda5,4
3. PlatzAlina FrankHending vom Pfaffenbuck II4,65

Jahresprogramm 2021

Folgende Veranstaltungen sind unter Vorbehalt und unter Einhaltung der dann gültigen Coronaverordnung geplant:

13. April 2021 19 Uhr Jahreshauptversammlung und Wahlen. ONLINETERMIN.

ABGESAGT 14. April 2021 ab 17 Uhr (Dauer 2-3 Std.) Massage-Workshop mit Alexandra Stegmaier.
In diesem Workshop behandeln wir die Grundkenntnisse der Anatomie und setzen dieses Wissen praktisch am Pferd um. Die Kosten betragen 60 € pro Teilnehmer. ACHTUNG Veranstaltungsort ist bei Loreen Lerner, Kühnbachweg 8, 74595 Kressberg.
Anmeldung bitte an vorstand@rvi-stimpfach.bautzenhof.de. Bitte gebt bei der Anmeldung euer Wunschdatum an und ob ihr mit eigenem Pferd teilnehmt oder ein Leihpferd benötigt.

15. Mai 2021 Nachholtermin des Vortrags mit Gudrun Häss zum Thema Biomechanik. ONLINETERMIN.

Ihr erhaltet von uns einen Zoom-Link per Mail.

Hier noch ein paar Informationen zu unserer Dozentin Gudurn Häss (geb. Fechner)2002 Trainer C IPZV
2003-2009 Studium der Tiermedizin in Budapest und München
2007/2008 Ausbildung zum Tierosteopathen (COS)
2009 Abschluss und Approbation Tiermedizin
Einblick in Gudruns Arbeitsweise:
„Auffälligkeiten im Gangbild können mit Problemen des Bewegungsapparates oder aber auch ursächlich mit einer organischen Dysfunktion in Zusammenhang stehen. Ich helfe Ihnen dabei, Auffälligkeiten im Gangbild, Lahmheiten, Steifheit oder Unrittigkeit ursächlich aufzuklären und zu therapieren. Während der Vorbesprechung und einigen Voruntersuchungen verschaffe ich mir einen ersten Eindruck, in der Ganganalyse gibt mir der Bewegungsablauf weitere Hinweise. Hieran schließen sich verschiedene diagnostische Techniken an “ Die Kosten trägt der Verein. Anmeldungen bitte wie immer mit Kontaktdaten an vorstand@rvi-stimpfach-bautzenhof.de

20.05.-25.05.2021 Gelände-und Trailritt ONLINE. Im angegebenen Zeitraum findet diese Veranstaltung exklusiv für Vereinsmitglieder statt. Die Kosten der Veranstaltung trägt der Verein und die Teilnahme ist somit kostenlos. Also schnell anmelden!

ABGESAGT 05./06. Juni 2021 Dualaktivierung/Equikinetic mit Susi Korf.
Geänderter Veranstaltungsort! Der 2 Tageskurs findet bei Claudia König auf dem Königshof (Aalener Str. 34, 74564 Crailsheim) statt. Eine Teilnahme an nur einem der beiden Tage ist möglich. Die Preise richten sich nach der Teilnehmerzahl. Anmeldung an vorstand@rvi-stimpfach.bautzenhof.de.

24. Juni 2021 Online-Vortrag zum Thema „Gebisse – Arten, Wirkungen und welches ist eigentlich das richtige für mein Pferd?“ mit Chris Eichhorn. Die Teilnahme ist für Vereinsmitglieder kostenlos. Nichtmitglieder zahlen 5€ und erhalten den Link zum Webinar nach Anmeldung über vorstand@rvi-stimpfach-bautzenhof.de. 

Im Juni planen wir für euch außerdem einen Wanderritt. Nähere Infos folgen.

Für den August ist unser Sommer-/Grillfest geplant. Nähere Infos folgen.

ABGESAGT 04./05. September 2021 Zirkuslektionen und Tricks mit Susi Korf.
Geänderter Veranstaltungsort! Dieser Kurs findet bei Loreen Lernen, Kühnbachweg 8, 74595 Kressberg statt. Eine Teilnahme an nur einem der beiden Tage ist möglich. Die Preise richten sich nach der Teilnehmerzahl. Anmeldung an vorstand@rvi-stimpfach.bautzenhof.de.

25. September 2021 Hausturniertag auf dem Bautzenhof.
Nähere Infos hierzu folgen.

30. Oktober 2021 Herbstspaziergang und Kürbisschnitzen
Der Oktober neigt sich langsam dem Ende zu und Halloween steht vor der Tür. Um uns hierauf einzustimmen, laden wir Euch zum Herbsttag auf dem Bautzenhof ein. Zunächst treffen wir uns auf eine kleine Herbstwanderung mit den Ponies und lassen den Abend anschließend beim geselligen Kürbisschnitzen mit Heißgetränken im Reiterstübchen ausklingen. Los geht es um 13.00 Uhr,
Treffpunkt : Biergarten Bautzenhof, Mitbringen : Schnitzwerkzeug, in Absprache gerne Kuchen und Snacks,
Wetterfeste Kleidung, Gute Laune. Verbindliche Anmeldung bis 23.10.2021.