Aktuelles

☀️ Renntag Schurrenhof 03.10.2023
Frida und Deborah nahmen am 03. Oktober am Renntag auf dem Schurrenhof teil und hatten dabei sehr viel Spaß. Während sie sich im Trail, Tölt-, Trab- und Schubkarrenrennen versuchten, konnten sie im Trabrennen von sich überzeugen und den erster 🥇 und 5. Platz mit nach Hause nehmen. Nächstes Jahr möchten Sie auf jeden Fall wieder dabei sein!

☀️ OSI Bautzenhof 02.-03.09.2023
Nach langer Planung und Vorbereitung fand vom 2. – 3. September diesen Jahres unser OSI auf dem Bautzenhof statt. 🎉 Von der Planung der Prüfungen über die Vorbereitung der Verpflegung bis zur Vorbereitung des Paddockplatzes, der Ovahlbahn und des Reitplatzes fielen schon im Voraus viele verschiedene Aufgaben an, bevor das eigentliche Turnierwochenende beginnen konnte. Rasenmähen, Zelt aufstellen und dekorieren, … Bei regnerischem Wetter fanden sich einige Vereinsmitglieder zusammen, die die Anlage „fit to compete“ für‘s Turnier machten. Vielen Dank für Eure tatkräftige Hilfe!
Pünktlich zum Turnierstart klarte am Samstag das Wetter auf. Wir durften viele auswärtige Reiter in den unterschiedlichsten Prüfungen begrüßen. Durch die vielfältige Prüfungsauswahl kamen Reiter und Pferde aus den unterschiedlichsten Sparten auf ihre Kosten: Trail, Spezial-Preisprüfungen, Futurity-Prüfungen für die jungen Pferde, Tölt- und Viergangprüfungen,… Ein besonderes Highlight des Turniers fand am Sonntag Nachmittag statt: Der Wandertöltpreis! Über das Wochenende hinweg konnte man sich durch einen Sieg in einer vorangegangenen Töltprüfung die Startberechtigung für diese Prüfung „erreiten“. In einem spannenden Finale ritten 5 Pferd-Reiterpaare um den Sieg, welches Kevin Waizenhöfer mit seinem Arnar für sich entscheiden konnte. Trotz tatkräftigem Einsatz als Helfer, starteten auch viele Vereinsmitglieder erfolgreich mit ihren Pferden in verschiedenen Prüfungen:
Viergang V5
🥇 Anna Bleicher mit Rúbín
🥉 Julia Zwick und Hanna Fuchs mit Hnokki und Kópur
Viergang V2
🥉 Katharina Zwick und Sindri
Tölt T7
🥇 Anna Bleicher mit Rúbín
🥈 Christoffer Eichhorn mit Næpa
Tölt T3
🥇 Kevin Waizenhöfer mit Arnar
Tölt T1
🥇 Christoffer Eichhorn mit Næpa
Tölt T2
🥇 Alina Frank mit Áki
Geschicklichkeit TR1
🥇 Katrin Drews mit Rökkvi
Dressurprüfung D6
🥇 Hanna Fuchs mit Kópur
🥉 Alina Ganßer mit Hákon
Dressurprüfung D5
🥇 Julia Zwick mit Hnokki
🥈 Deborah Weidler mit Kedja
Futurity Tölt und Viergang (5-jährig)
🥇 Christina Klepser mit Smilla
Futurity Tölt und Viergang (6-jährig)
🥇 Dalilah Baumann mit Pokki
Ein großer Dank gilt ebenfalls an unsere Sponsoren der Sachpreise für die Siegerehrungen!
– Angie Hirsch – Isknapar – Lorena Lang Fotografie – Reitsport Blank
Unser Hauptsponsor – Reitsport Blank aus Ellwangen – stiftete uns den Wanderpokal, sowie wunderschöne Siegerdecken und viele weitere Reitsportartikel und Gutscheine. 🥰 Auch unser Küchenteam hat über das gesamte Wochenende hinweg hervorragende Arbeit geleistet! 👏Von Schupfnudeln mit Kraut bis Kürbissuppe war für jeden Geschmack etwas dabei. Ein besonderes Highlight war der “Bautzenhof-Burger“ am Samstag Abend. Mit größtenteils regionalen Zutaten und viel Liebe durchweg selbstgekocht. Das hat man geschmeckt! 😍 Vielen Dank auch an unser Richterteam, die Meldestelle und unser „Sprecherteam“! Wir durften ein vollgepacktes aber wunderschönes Turnierwochenende mit Euch verbringen. Schon, dass ihr da wart! 🥰
Wir haben viel gelernt und freuen uns schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr! 🔁🤩

☀️ Qualitag Neuhof 19.08.2023
Am 19. August 2023 waren Chris und Chrissi beim Qualitag auf dem Neuhof in Kirchberg an der Murr welcher Top organisiert war! Der Ablauf war reibungslos und alles verlief nach Plan! Die beiden starteten mit ihren Pferden in verschiedenen Prüfungen und konnten trotz Temperaturen über 30 Grad tolle Erfolge erzielen! 💪 Chris startete mit Smári in der Viergang V5 und Tölt T7 und platziert sich beide Male im Mittelfeld. Mit Næpa ritt er die V1 und die T1 und konnte in der T1 den 4. Platz mit 5,43 erreichen. Hnokki konnte in der V2 glänzen und erhielt eine 5,30 und ebenso meisterte er seine erste T3 👍 Chrissi ritt ihre Prúð in der Viergang V5 und ihre Ester in der Tölt T7 sowie in der Fünfgang F2, wo sie den 2. Platz 🥈 belegen. Das Mittagessen verbrachten die beiden mit ihren Helfern bei isländischen Getränken 🇮🇸 und leckerem Essen. Wir sind sehr stolz auf einen weiteren Turnierstart für unseren Verein! 🤩💪 #weiterso

☀️ Zeitplan OSI Bautzenhof


☀️ OSI Bautzenhof 02. – 03.09.2023
vom 02.-03.09.2023 findet unser diesjähriges OSI auf dem Bautzenhof mit vielseitigen Turnierprüfungen und am Samstagabend Turnierparty mit Bar im Festzelt statt.
Wir freuen uns auf Euer Kommen und auf ein tolles Wochenende mit Euch und Euren Pferden!

☀️ WM Public Viewing 13.08.2023
während einige Vereinsmitglieder live auf der WM in Oirschot waren, fanden sich zeitgleich ein paar Vereinsmitglieder am 13.08.2023 auf dem Bautzenhof zusammen, um gemeinsam bei den spannenden Finals der WM in Oirschot per Livestream mitzufiebern! Bei Kaffee und Kuchen sowie Kaltgetränken wurden die Ritte der Finalteilnehmer bestaunt. Als besonderes Highlight behalten wir, dass Frauke Schenzel mit Jódís vom Kronshof den Weltmeistertitel in der V1 nach Deutschland geholt hat. Es war ein toller Mittag, tolle Pferde und natürlich tolle Kuchen. Wir freuen uns bereits jetzt auf eine Wiederholung des Livestream bei einer Pferdesportveranstaltung.

☀️ Qualitag Lixhof 06.08.2023
am 06. August 2023 waren 5 unserer Vereinsmitglieder beim Qualitag auf dem Lixhof. Chris, Kevin, Julia, Hanna und Kathi starteten mit ihren Pferden in verschiedenen Prüfungen und konnten trotz Regen und Sturm tolle Erfolge erzielen und haben sich gut platziert. #wirfreuenuns Kathi startete mit ihrem Sindri in der Tölt T8 und in der Viergang V2 sowie in der Dressur D7. In der Dressur und der T8 belegt Sie den 1. Platz! Hanna erreichte mit Kópur in der T8 den 2. Platz in ihrer Altersklasse und auch die Dressur D6 beenden Sie mit einem tollen 2. Platz! Kevin startete mit Arnar in der Tölt T8 und in der Dressur D7. Die Dressur beenden beide mit dem 3. Platz und auch in der T8 wurden beide mit dem 3. Platz belohnt! Julia war ebenso mit Hnokki auf Ihrem ersten Islandpferdeturnier erfolgreich. Sie startete in der Viergang V2 und in der Dressur D6. Die Dressur hat Sie mit dem 1. Platz für sich entschieden! Chris startete mit Smári in der F2 und mit Næpa – welche ihren ersten Turnierstart souverän meisterte – in der Tölt T3 und Viergang V2. Natürlich müssen auch Giani und Mariella erwähnt werden, welche den Reitern tatkräftig zur Hand gingen und fleißig geholfen haben. Alle Beteiligten haben ihre persönlichen Ziele erreicht oder konnten diese sogar gemeinsam mit ihren Pferden übertreffen. Wir sind stolz so motivierte Reiter in unseren Reihen zu haben! Das Wetter war miserabel, dies tat der Stimmung und Harmonie im Team jedoch keinen Abbruch und der Tag endete bei gemütlichem Zusammensein.

☀️ DIM Neuler 2023
Am 14.07 haben sich 12 Vereinsmitglieder zum Öffentlichen Richten mit Anette Braun auf der DIM in Neuler getroffen. Zusammen haben wir uns den hochklassigen Fünfgangpreis angeschaut und gemeinsam mit Anette, die schon seit vielen vielen Jahren im Islandpferdesport als Richterin aktiv ist und sehr viel Erfahrung mitbringt, bewertet und analysiert! Vorab wurden uns die Leitgedanken näher gebracht und erklärt, auf was bei den Ritten zu achten ist. Schnell kam die Frage auf: ist es eine 7,0 eine 8,0 oder sogar eine 8,5?! Anette erklärte uns was den Unterschied macht, ist das Pferd locker genug im Tölt? Schwingt der Schweif horizontal und vertikal? Wie fußen die Hufe? Ist die Bewegung nur hoch oder hochweit? Wo fußen die Vorderbeine auf? Gibt es tatsächlich ein Islandpferd das im Galopp einen echten Dreitakt hat? Wie wünschen wir uns die Haltung? Tritt das Pferd mit einem Vorderbein kürzer oder schnürt es? 4 Stunden analysierten wir die Ritte und haben dabei extrem viel gelernt und unser Auge geschult! Durch Anettes langjährige Erfahrung in diesem Sport konnte sie uns alle Fragen beantworten und erklären. Danke hierfür Anette für deinen leidenschaftlichen Einsatz!

☀️ OSI Lechleite 2023
vom 24. bis zum 25. Juni 2023 waren einige unserer Vereinsmitglieder beim OSI auf der Lechleite in der Nähe von Augsburg zu Gast. Chris, Hanna, Kathi und Chrissi B. starteten mit ihren Pferden in verschiedensten Prüfungen und konnten sich trotz sehr heißer Temperaturen einige Finalplätze und damit verbundene Platzierungen sichern. Kathi startete mit ihrem Sindri in der Töltprüfung T7 und in der Viergangprüfung V5. In beiden Prüfungen konnte sie in ihrer Altersklasse den 3. Platz belegen. Hanna erreichte mit Kópur in der V5 den 4. Platz und schloss sich Kathi somit auf der Ehrenrunde an. In der Prüfung 3aus5 erreichte sie im A-Finale den vierten Platz in ihrer Altersklasse. Chrissi B. startete mit Askur in der Fünfgangprüfung F2, T7 und im Mitternachtstölt. In der Töltprüfung T7 erritt sie sich einen Platz im A-Finale und im Mitternachtstölt erreichte sie den 4. Platz und gewann den Kostümpreis der Prüfung. Auch Chris war mit seinen Pferden Hnokki und Smári erfolgreich. Mit Hnokki startete er in der Viergangprüfung V2 und in der Dressurprüfung V5, in der er sich den zweiten Platz sichern konnte! Mit Smári – der seinen ersten Turnierstart meisterte – zog er ins A-Finale der T5 ein und erreichte den dritten Platz. Alle Beteiligten erreichten ihre persönlichen Ziele, oder konnten diese sogar gemeinsam mit ihren Pferden übertreffen. Vielen Dank für das tolle Wochenende!

☀️ Hofturnier Ansbach 2023
vom 27. bis zum 28. Mai fand das diesjährige Hofturnier auf dem Islandpferdegestüt Pfaffenbuck l in Ansbach statt. Alina, Hanna, Kathi, Chrissi K. und Mariella starteten an diesem Wochenende in einigen Prüfungen. Trotz hochsommerlichen Temperaturen gaben alle Pferd-Reiter-Paare ihr Bestes und durften sich über einige Finalstartplätze freuen. Chris und Kevin waren als Richter (Chris) und Richterschreiber (Kevin) im Einsatz! Alina eritt sich mit ihrem Áki den zweiten Platz in der Töltprüfung T4 und gewann zusätzlich – nach einem spannenden Finale – die Viergangprüfung V5! Hanna konnte mit Kopur die Dressurprüfung D6 in ihrer Altersklasse für sich entscheiden und erreichte im A-Finale der V5 den vierten Platz. Mariella und Hnokki sicherten sich einen Platz im A-Finale der V5 und erreichten dort den fünften Platz. Chrissi K. startete mit ihrer Stute Ester in der Töltprüfung T7 und in der Viergangprüfung V5. In der V5 zog sie ins B-Finale ein und erreichte den 5. Platz. Mit ihrer zweiten Stute Prud startete sie ebenfalls in der V5. Kathi ritt mit ihrem Sindri in der Töltprüfung T7 und in der Viergangprüfung V5 und erreichte dort den sechsten und siebten Platz. Alles in allem war es ein erfolgreiches, geselliges Wochenende an das sich alle Beteiligten gerne zurückerinnern!

☀️ Tag des Islandpferdes 14.05.2023


☀️ Baden-Württembergische Meisterschaft ’23 in Möllenbronn
Alina, Deborah und Betti waren auf der sonnigen BaWü sehr vielseitig und in vielen Prüfungen wie Trail, Viergang, T4, Dressur, Springen und in den Passdisziplinen unterwegs. Alina konnte nach Hendings Pause gut in der PP1 mithalten: Sie erritt die DIM Quali und wurde 7. von 28 Startern mit Legenoten bis zu 7,0 und zurücknehme Noten bis zu 6,5! Ebenfalls startete sie mit Hending im 150m Passrennen und hatte hier 4 sichere und gültige Läufe! Mit Aki kam sie nach einer guten Vorentscheidung im Viergang als 3. in das A-Finale und konnte dieses dann mit 6,0 Punkten gewinnen! Deborah startete mit ihrer Kedja in der Dressur, im Trail, im Springen und im Viergang. Diese Prüfungen haben ihr große Freude bereitet und sie konnte erste Turniererfahrung sammeln, um von Turnier zu Turnier besser und routinierter zu werden. Betti hat ein Praktikum an der Meldestelle gemacht und konnte hier viel lernen und mitnehmen, um in Zukunft die Meldestelle auf vielen verschiedenen Turnieren zu managen. Gratulation an alle Beteiligten der BaWü und frohes Weitertrainieren für die kommenden Turniere!

☀️ Wurzer Sport- und Rennpasstage 28.04 – 01.05.2023
Nach dem Motto „Can you help me? My Horse is so hot.“ endete ein tolles, lehrreiches Turnierwochenende für Chrissi, Betti, Chris, Kevin, Kathi und Hanna auf dem Lipperthof bei den Wurzer Sporttagen. Unter besten Wettervoraussetzungen gingen unsere Vereinsmitglieder in der T3, T7, V2, V5, F2 und D5 an den Start und konnten neue Erfahrungswerte sammeln und alle Reiter konnten Ihre persönlich gesetzten Ziele erreichen. Neben den Prüfungen war auch das Abendprogramm am Paddockplatz ein spaßiges Highlight, welches keine Wünsche für unsere Mitglieder offen ließ und die Gemeinschaft stärken konnte. Wir gratulieren Euch allen herzlich und hoffen auf weitere erfolgreiche Turnierstarts in dieser Saison!

☀️ Auswärtstraining Neuler 09.04.2023
am 09.04.2023 fand unser Auswärtstraining auf der Anlage des IPV Sleipnir e. V. in statt. Es haben sich 8 Reiter unseres Vereins gewagt und Ihr Können auf der großen Ovalbahn in Neuler unter Beweis gestellt. Neben dem Training auf der schönen großen Bahn gab es leckeren Kaffee und Selbstgebackenes für unsere Teilnehmenden. Für einige war das Training eine Vorbereitung auf die kommende Turniersaison, für andere ein Training der Gehorsamkeit in anderer als der gewohnten Umgebung. Unsere Sportwartin hatte zudem eine Videoanalyse angeboten – natürlich haben sich alle gegenseitig fleißig gefilmt. Es wurde sich über die Leistungen der Reiter und Pferde ausgetauscht, analysiert und Erfahrungswerte geteilt. Alle Reiter konnten neue Erkenntnisse sammeln und haben eine neue Idee bekommen, wie Sie das weitere Training gestalten können.
Wir freuen uns, dass wir die Möglichkeit bekommen, hin und wieder auf der tollen Anlage trainieren zu dürfen.

☀️ Mitteldeutsche Hengstschau Ellenbach 25. – 26.03.2023
Bei Isländischen Wetterbedingungen war Alina am Wochenende auf der Mitteldeutschen Hengstschau in Ellenbach mit ihren 2 Pferden Hending und Aki.
Sie startete mit ihrem noch sehr unerfahrenen Aki in einem sehr hochklassigem Starter Feld in der T4 und der F2 und konnte dort erste Turniererfahrungen für diese Saison sammeln.
Hending startete nach 2,5 Jahren Passpause in der PP1 und der P2, Wellenbadartige Bodenverhältnisse herrschten dort auf der Passbahn und Hending zeigte das sie nicht vergessen hat, was auf der Passbahn zu tun ist.

☀️ Jahreshauptversammlung 04.02.2023
am Samstag den 4. Februar 2023 fand unsere alljährliche Jahreshauptversammlung statt. Durch die große Beteiligung der Vereinsmitglieder war der Tisch im „Ludwig“ in Alexandersreut bis auf den letzten Platz besetzt, als die Versammlung um 18.30Uhr startete. In einem Rückblick auf das vorangegangene Vereinsjahr wurden die vielfältigen Veranstaltungen kurz vorgestellt und den Verantwortlichen für ihr Engagement gedankt. Anschließend wurden alle Ämter der Vorstandsmitglieder neu gewählt.  Die Ämter des Kassen-, Jugend-, Sport-, Freizeit-, und Pressewarts sowie das Amt des Schriftführers wurden neu besetzt.Nach einem Ausblick auf das Jahr 2023 wurden die diesjährigen Vereinsmeister geehrt. Für das leibliche Wohl war durch den Verein bestens gesorgt. Bei unterschiedlich belegtem „Blootz“ kam jeder auf seine Kosten.  – Vielen Dank dafür!Das Protokoll der Jahreshauptversammlung könnt ihr bald auf der Homepage einsehen.